St. Clare Girls Center Nchiru in Meru/Kenia

Hier entstand in den letzten Jahren mit unserer Unterstützung ein Heim für Mädchen, die verlassen oder verwaist sind, als Hausmädchen missbraucht oder versklavt wurden. Ziel des Projektes ist es, die physischen, psychischen und emotionalen Bedürfnisse der Mädchen abzudecken und ihnen eine solide schulische Ausbildung zu ermöglichen. Dabei geht es darum, ihr Selbstvertrauen zu stärken und sie bei der Reintegration in die Gesellschaft zu unterstützen.

Seit 2003 wurde der Bau von Wohneinheiten incl. Sanitäranlagen für die Unterbringung von mehr als 300 Mädchen unterstützt. Zudem wurden Klassenzimmer finanziert, in denen der Unterricht stattfinden kann. Insgesamt hat der Förderverein Nordkenia in dieses Projekt über 200 000,- € investiert. Derzeit unterstützen wir verschiedene Kinder mit Patenschaften und geben jährlich Geld, um das Gebäude und die Einrichtung in gutem baulichen Zustand zu erhalten.

Der Träger des Projektes vor Ort ist die Diözese Meru im Norden Kenias. Persönliche langjährige Kontakte mit dem zuständigen Priester Francis Limo Riwa haben eine vertrauensvolle Partnerschaft entstehen lassen, was uns im Hinblick auf finanzielle Unterstützungen wichtig ist.

Behindertenheim

Seit 1988 unterstützen wir das Behindertenheim „Manyatta Alakara“ in Ngare Mare, wo sich indische Schwestern um körperlich schwer behinderte Kinder kümmern. Sie erhalten neben der Unterkunft auch Essen und Kleidung. Auch die Schulbildung wird ihnen in der nahe gelegenen Schule ermöglicht. Seit 2013 entsteht ein weiteres Projekt „Providence Home“, wo auch geistig behinderte Kinder untergebracht und betreut werden sollen. Die ersten Kinder sind 2015 in diesem Projekt untergekommen. Der Förderverein Nordkenia hat den Neubau seither mit 50 000.-€ mitfinanziert.

Auch in Zukunft werden wir dieses Projekt fördern: zunächst die Fertigstellung des „Providence Homes“; anschliessend werden laufende Kosten mitfinanziert.

Kindertagesstätte in Isiolo

Die Kindertagesstätte in Isiolo ist für mehr als 260 Kinder ein Hort der Hoffnung – denn die meisten der Kinder, die aus der nahen Umgebung kommen, fristen ein erbärmliches Dasein. Die Familiensituationen haben sich in den letzten Jahren nicht wesentlich verändert, sodass die einheimischen Schwestern Paula und Lydia und die italienischen Schwestern Maria-Luisa und Giovanna voll gefordert sind. Nicht nur die Betreuung der Kinder ist ja deren Anliegen, sondern auch den verarmten Eltern Perspektiven aufzuzeigen, aus ihrem Elend herauszukommen. Die Kindertagesstätte in Isiolo haben wir seit 1999 mit mehr als 56 000.-€ unterstützt.

Village Polytechnic

Das „Village Polytechnic“ ist eine handwerkliche Ausbildungsstätte, in der Ausbildungsgänge in verschiedenen Disziplinen angeboten werden – derzeit sind dort die Fachbereiche

• Holzverarbeitung,
  • Mechanik/Mechatronik,
  • Bauwesen, Textilwirtschaft,
  • Beauty (Friseure) und
  • Catering
vertreten. Kosten fallen mitunter für Werkzeuge und Maschinen sowie für Verbrauchsmaterialien an.